Das Hofnarr Modell

Das Hofnarr-Modell

Das Hofnarr-Modell Beratung

Aus der Sicht des Hofnarren gefällt mir die Lebensgeschichte des Henry Ford. Ich war nicht der HOFNARR von Henry Ford, glaube aber, dass er sicher einen guten, wenn nicht zwei Hofnarren an seiner Seite hatte, oder war er selber der perfekte Hofnarr? Entscheiden Sie selbst!

Kennen Sie die Erfolgsgeschichte von HENRY FORD?

Henry Ford hatte eine Vision, eine Mission und ein Ziel. Er war überzeugt, dass Menschen Autos haben wollen und diese Ihnen nützlich sein können.

Henry Ford erkannte, dass er Ressourcen braucht und fand Investoren, auch wenn die erste Zusammenarbeit nicht von Erfolg gekrönt war. Er machte weiter, baute einen eigenen Rennwagen, fand erneut Investoren und begann sein Vorhaben zu planen, realisieren und umzusetzen – und sein Erfolg gab ihm recht.

„Oft braucht es Beharrlichkeit, seinen Weg und sein Ziel zu verfolgen.“

Henry Ford erkannte, dass er aufgrund der starken Nachfrage einen Weg finden musste, um mehr Autos zu bauen. Ein wahrer Quickwin war die Einführung der ersten motorisierten Fliessbandanlage der Welt. Henry Ford erkannte, dass er die Produktion ändern musste, realisierte die Fliessbandanlage und setzte sein Ziel um: so steigerte er die Geschwindigkeit, um die Produktion zu erhöhen. Das führte auch dazu, dass die Autos billiger wurden.

Henry Ford setzte seine langfristige Ausrichtung gezielt um. Anstatt sich selber ein Leben in Luxus zu gönnen, erhöhte er die Löhne der Arbeitnehmenden, was auch die Produktivität und die Qualität der Autos verbesserte. Zusätzlich wurden talentierte, erfahrene und willige Arbeitskräfte angezogen, was einen grossen Mehrwert für die Firma darstellte.

Oft liegt eine gute Lösung vor unseren Augen, aber wir sehen sie nicht – noch nicht!

Henry Ford gelang es sehr gut, das Unternehmen zu verankern, indem er eine grosse industrielle Anlage an den Ufern eines Flusses baute. Dieser Komplex beinhaltete alles, was man zur Automobilproduktion brauchte. Dadurch wurde diese Fabrik zu einer der grössten der Welt. Sie verkörperte die Idee von Henry Ford von der Massenanfertigung von Automobilen. Unzählige Innovationen und weitere Zusammenarbeiten mit seinem Sohn führten zu weiteren Erfolgen der Ford Motor Company.

Henry Ford war nichts anderes als ein Hofnarr. Seiner Zeit voraus, unkonventionell in seinen Ideen, er hatte Mut, Visionen und vor allem einen gesunden Menschenverstand.

Kommentare sind geschlossen